Hast du Lust, im Sommer zwei bis drei Wochen lang eine Freiwilligengruppe auf einem unserer Workcamps in Österreich zu koordinieren?
Wer sind wir?
Service Civil International (SCI) ist ein weltweit agierendes Netzwerk aus Freiwilligenorganisationen (NGOs/NPOs) mit über 100 Jahren an Erfahrung in der Organisation und Koordination von kurz- und langfristigen Freiwilligenprojekten. Das Netzwerk ist sowohl politisch als auch konfessionell unabhängig. SCI Austria widmet sich der Sensibilisierung gegenüber sozial und politisch benachteiligten Menschen, zeigt ungleiche Entwicklung in einer globalisierten Welt auf und setzt sich für Nachhaltigkeit und den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen ein. SCI wendet sich gegen Diskriminierung, Intoleranz, Sexismus, Rassismus, Militarismus und Nationalismus. Unsere Vision ist eine gewaltfreie Konfliktlösung in allen Lebensbereichen und verkörpert diese Prinzipien in der Umsetzung in allen Programmen.
Was machen wir?
SCI Austria organisiert in Kooperation mit lokalen Organisationen Workcamps und Fortbildungsprogramme in Österreich. Unsere Angebote von Freiwilligenprojekten und Austauschprogrammen umfassen vielfältige Themen; von Umwelt- und Naturschutz, Sozialarbeit, Kunst und Kultur bis hin zu historischer und politischer Bildung.
Was sind Deine Aufgaben?
Als Campkoordinator*in liegen deine Aufgaben in der Koordination einer Gruppe von Freiwilligen während eines Workcamps in Österreich. Du bist Teil der Gruppe und arbeitest mit anderen Freiwilligen zusammen am Projekt, bist aber auch für die Vermittlung zwischen SCI-Team, Freiwilligengruppe und Projektpartner verantwortlich. SCI Austria hilft dir und bildet dich in sämtlichen relevanten Bereichen (Gruppendynamik, Rollen in Workcamps, Verhalten im Notfall, Konfliktlösung usw.) aus. Als Campkoordinator*in nimmst du an einem Vorbereitungsseminar teil und lernst, was es heißt, in einem interkulturellen Team zu arbeiten.
Dein Profil:
- Du bist interessiert an gemeinnützigen Projekten, interkulturellem Austausch, am Zusammenleben und -arbeiten in einer Gruppe!
- Du brauchst ein anrechenbares Praktikum für Dein Studium!
- Du bist aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen, ein Organisationstalent und möchtest neue Menschen kennenlernen!
- Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Du bist bereit am Vorbereitungsseminar [am 03 und 04 Juni] teilzunehmen
Was wir bieten:
- 15 Euro Taschengeld pro Tag während des Workcamps
- Keine Projekt-Anmeldegebühr und kostenlose SCI-Mitgliedschaft
- Campkoordinator*innen-Training auf unserem Vorbereitungsseminar
- Praktikumszeugnis
Wir suchen nach Campcoordinator*innen für folgende Freiwilligen Camps:
“Peace Camp Waldhüttl”
02. Juli – 15. Juli 2023
Das Waldhüttl liegt in einem malerischen, hügeligen Teil der Alpenstadt Innsbruck in Tirol und ist Eigentum eines nahegelegenen Klosters. Es war ein Zufluchtsort für Widerstandskämpfer im 2. Weltkrieg und beherbergt heute ein interkulturelles Wohn- und Gartenprojekt .. Es beherbergt Minderheiten und Randgruppen wie Roma, Asylbewerber, Wanderarbeiter, Pilger und einheimische ehrenamtliche Mitarbeiter, die das Projekt unermüdlich am Laufen halten. Das Anwesen ist ein Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher Herkunft und bietet die Möglichkeit, voneinander zu lernen, was interkulturelles Verständnis und alternative, umwelt- und naturverbundene Lebensformen betrifft. Im 2 wöchigen, von der EU geförderten Camp, unterstützen Freiwillige die Gemeinschaft, erste Woche im Waldhüttl im Bau einer Weidenhütte und eines Zaunes – ökologisch und anders – und eine zweite Woche auf der Raut bei Mösern bei der Alpverbesserung und der Sanierung des Antigkriegsdenkmals umd des Gartens der Religionen.
“Renovation and Gardening at Waldorf School Schönau”
16. Juli – 28. Juli 2023
Hier unterstützen die Teilnehmer*innen die Instandhaltung der Waldorfschule Schönau an der Triesting, die eine weiträumige Grünfläche und einige Gebäude umfasst.