Freiwilligenprojekte
Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Organisation und Koordination von Freiwilligenprojekten sowie weltweiten Austauschprogrammen bietet SCI vielen Menschen die Möglichkeit sich zu engagieren und einen Freiwilligen Beitrag zu leisten. Unser Angebot von Freiwilligenprojekten und Austauschprogrammen ist sehr vielfältig. Du kannst Dich unter anderem in den folgenden Bereichen engagieren: Friedensarbeit, Umwelt- und Naturschutz, Sozialarbeit, Kunst und Kultur bis hin zu historischer und politischer Bildung.
Der Kernaktivität des SCI sind sogenannte Workcamps, zwei- bis vierwöchige Freiwilligenprojekte, bei denen Menschen aus aller Welt auf lokaler Ebene gemeinsam aktiv werden. Der SCI vermittelt auch langfristige Freiwilligendienste, so wie Long Term Volunteering (LTV) und Europäisches Solidaritätskorps (ESK), die 2 bis 12 Monate dauern. Bei allen diesen Freiwilligendiensten geht es darum, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, Menschen aus unterschiedlichen Ländern und sozialen Schichten zusammen zu bringen, Stereotype abzubauen, interkulturelles Verständnis zu fördern und auf diese Weise für ein friedliches Miteinander zu sorgen.
Die ersten Freiwilligenprojekte fanden unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg statt und beschäftigten sich größtenteils mit dem Wiederaufbau. Allerdings ging es damals auch darum, friedvolle Kooperationen über Ländergrenzen hinweg wieder möglich zu machen. Auch wenn die internationale Solidarität heute noch im Mittelpunkt steht, ist die Vorstellung von Grenzen ausgeweitet worden und es geht um die Förderung von Toleranz und Verständnis durch die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichem sozialen und kulturellen Hintergrund. Die gemeinsame Zeit in den Projekten soll helfen, Brücken zu anderen Kulturen zu schlagen um auf diese Weise Vorurteile abzubauen.