Der Service Civil International (SCI) ist eine der ältesten Friedens- und Freiwilligenorganisationen (NGO/NPO) weltweit, mit 100 Jahren an Erfahrung in der Koordinationen von Freiwilligenprojekten sowie Austauschprogrammen.

SCI Austria ist der österreichische Zweig des Service Civil International und wurde 1947 gegründet. Der SCI Austria wird fast ausschließlich ehrenamtlich geführt. Der Großteil der aktiven MitgliederInnen besteht aus StudentInnen, welche die Büroarbeit, die Koordination der Freiwilligenprojekte, das Versenden und Vorbereiten der Freiwilligen, die Organisation von Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit sowie die internationalen Kooperationen leiten. Der Service Civil International (SCI) definiert sich als Friedensorganisation und ist weltweit eine der ältesten und größten Organisationen im Bereich der Freiwilligenarbeit. Der SCI versteht sich als non-govermental (NGO) und non-profit (NPO) Organisation und ist weder politisch noch konfessionell gebunden.

Heute besteht unser Netzwerk aus 44 Zweigen und vielen Partnerorganisationen Weltweit.

Grundsätze und Ziele

Der SCI möchte zu einer Sensibilisierung gegenüber sozial und politisch benachteiligten Menschen, ungleicher Entwicklung in einer globalisierten Welt, Nachhaltigkeit und dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen beitragen. Der SCI wendet sich gegen Diskriminierung, Intoleranz, Sexismus, Rassismus, Faschismus, Militarismus und Nationalismus und fördert eine gewaltfreie Konfliktlösung in allen Lebensbereichen. Die Gewaltfreiheit wird dabei nicht nur als Ziel, sondern auch als Methode für die Durchführung unserer Projekte verstanden.

Der SCI möchte allen Geschlechtern, Jungen und Alten, Menschen jeder Nationalität, Bevölkerungsschicht, Religion und sexueller Orientierung die Möglichkeit geben, gemeinsam Freiwilligenarbeit auf internationaler Ebene zu leisten.

Wir betrachten unsere Freiwilligenprojekte als Friedensprojekte, da wir unter Frieden mehr als die bloße Abwesenheit von Krieg verstehen. Die gemeinsam erlebte Zeit in einem Freiwilligenprojekt, wie auch die gezielten Peace-Education-Workshops (= „Friedenserziehung“) sollen helfen, Stereotype und damit mögliche Nährböden von Konflikten abzubauen. Unter Peace Education verstehen wir, etwas über und für den Frieden zu lernen. Dabei erachten wir unsere Freiwilligenprojekte als den idealen Kontext für solche Diskussionen.

Geschichte des Service Civil International

Jahresberichte