Close

Gedenktour in Berlin

Von 02 bis 05 Juli 2021

Non-violent European Resistance

Die Gedenktour ist Teil des Projekts “nEUres – Nonviolent European Resistance“, dass an die Gräueltaten des nazifaschistischen Regimes und die Formen des gewaltfreien Widerstands dagegen erinnern will. Mit dieser Gedenktour wollen wir gemeinsam mit Euch Geschichte im Alltag nachspüren und politische Entwicklungen verstehen. Vom 02. bis 05. Juli erkundigen 20 Teilnehmer*innen verschiedene Erinnerungsorte, Denkmäler und Gedenkstätten und suchen nach Spuren des Widerstands gegen Nationalsozialismus in der Stadt. Die Teilnehmer*innen werden auch über Themen wie demokratisches Bewusstsein, Miteinander und Zivilcourage reflektieren. Ein wichtiger Teil des Projekts ist die Herstellung eines Gegenwartsbezugs und der Sensibilität für aktuelle Probleme wie Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus usw.

–> Die Teilnahme an dem Projekt ist völlig kostenlos <–

Um an dieser Gedenktour teilzunehmen, muss euer Wohnsitz in Österreich sein, ihr solltet euch für die Geschichte des Nationalsozialismus und den gewaltfreien Widerstand dagegen interessieren und in der Lage sein, am gesamten Projekt teilzunehmen. Die Tour wird gemeinsam mit einer Gruppe aus Italien durchgeführt.
Wir ermutigen ausdrücklich Teilnehmer*innen aller Geschlechter, sexuellen Orientierungen, Fähigkeiten, Rassen und ethnischen Hintergründe, sich zu bewerben.

Für mehr Infos und für die Anmeldung schreibe uns ein E-Mail

scroll to top