Europäisches Solidaritätskorps (ESK)

Das Europäische Solidaritätskorps (ESK), früher bekannt unter Europäischer Freiwilligendienst (EFD), ist ein Programm der Europäischen Union und wird von der Europäischen Kommission finanziert. Dieses Programm soll die Mobilität von jungen Menschen fördern und gleichzeitig auch zu dem Prozess des lebenslangen Lernens beitragen. Das ESK bietet Jugendlichen (von 18 bis 30 Jahren) die Möglichkeit, sich in gemeinnützigen Projekten im eigenen Land oder im Ausland (EU, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Türkei, GUS-Staaten, Südosteuropa und Mittelmeerraum) zu engagieren. Die Projekte dauern 2 bis 12 Monate und sind mit keinen Kosten verbunden.

Wie bei Workcamps und LTV geht es in diesem Programm nicht darum, Urlaub in einem anderen Land zu machen, sondern aktiv auf nationaler und lokaler Ebene in sozialen, ökologischen, kulturellen und politischen Projekten mitzuarbeiten. ESK ist vor allem für junge Menschen gedacht, die noch keinen längeren Auslandsaufenthalt gemacht haben bzw. sich einen solchen nur schwer leisten können.

*Projektländer: EU, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Türkei, Osteuropa, Südosteuropa und Mittelmeerraum

*Der ESK ist kostenlos

*Projektdauer 2 bis 12 Monate

Anforderungen

  • Teilnahmealter 18 bis 30 Jahre
  • Haupt- oder Nebenwohnsitz in Österreich, deine Nationalität spielt keine Rolle
  • Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen in Österreich
  • Gute Englisch und weitere Sprachkenntnisse, je nach Zielland.
  • Verfassen eines Erfahrungsberichts über deinen Einasatz nach deiner Rückkehr 
  • Bereitschaft deine Erfahrungen mit dem SCI Austria und zukünftigen Interessenten zu teilen

Das Projekt bietet

  • Kosten für An- und Abreise und Kosten für Visa werden erstattet 
  • Unterkunft und Verpflegung sind bei deinem Projekt immer inkludiert 
  • Monatliches Taschengeld (Höhe variiert je nach Einsatzland)
  • Internationale Versicherung des Europäischen Freiwilligendienstes
  • Kostenloser Sprachkurs, je nach Projekt und Zielland

Bewerbungsprozess

Die Voraussetzung um sich für den Europäischen Solidaritätskorps bewerben zu können, ist eine Registrierung in der ESK-Datenbank. Ein*e persönliche*r Mentor*in wird dich während deines Aufenthalts begleiten. Er*sie wird deine Kontaktperson sein, im Falle von Fragen oder Problemen, die in der Arbeit oder in der Unterkunft auftauchen können, und kann dir dabei helfen, die Umgebung und die Leute vor Ort besser kennenzulernen. 

Bewirb dich mit deinem Lebenslauf im Europass format auf Englisch oder in jeweiliger Landessprache (am besten gleich bei mehreren Organisationen), bei denen du gerne ein Projekt machen möchtest, und setze uns (office@sci.or.at) in deiner Bewerbungsmail ins CC.

Wenn eine Aufnahmeorganisation sich (meist nach einem Skype-Gespräch o.ä) für dich entscheidet, gib uns Bescheid. Wir nehmen dann mit dieser Organisation Kontakt auf und beantragen gemeinsam mit ihr für dich dein ESK-Projekt bei der Europäischen Kommission zu einer der Einreichfristen.

Circa. 2 Monate nach der Einreichfrist erhalten wir Bescheid, ob der Antrag für dein ESK-Projekt bewilligt wurde. Dann steht deinem Einsatz nichts mehr im Wege!

Du wirst die Möglichkeit haben, bei deiner Ankunft und nach der Hälfte deines Aufenthalts an einem Training teilzunehmen. Der SCI Österreich wird dir auch die Möglichkeit bieten, an einem Training vor deiner Abreise und nach deiner Rückkehr teilzunehmen, abhängig vom jeweiligen Zeitpunkt im Jahr.

 

Erfüllst du die Voraussetzungen nicht? Vielleicht ist ja LTV (Long Term Volunteering) das Richtige für dich!